Bildgestaltung

Fotografische Vorsätze 2021
Bildgestaltung · 02. Januar 2021
Ich gebe es zu: Bei vielen Bildern, die mir in den sozialen Netzwerken im vergangenen Jahr begegnet sind, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Zu oft habe ich ähnliche oder gleiche Motive gesehen, zu sehr ähnelten sich die Bilder, zu oft waren die Bildbeschreibungen einfallslos. So kam es jedenfalls bei mir an. Um es aber klar zu sagen: Vielleicht lag das Problem ja nur auf meiner Seite, denn letztlich wird mir oft nur angezeigt, was ich an anderer Stelle schon einmal gut fand....
Bildgestaltung · 10. Februar 2019
Schärfe / Unschärfe, führende Linien oder Objekte in der Natur, die das eigentliche Motiv einrahmen - darum geht's in diesem Beitrag.

Bildgestaltung · 03. Februar 2019
In Teil 2 zu "guten" Bildern geht's um Gestaltungsregeln: Ein paar Erläuterungen von mir zur Drittelregel und dem Goldenen Schnitt.
Bildgestaltung · 27. Januar 2019
Ein "gutes" Bild braucht Emotionen - und diese kann ich mit Licht und Storytelling steuern. Darum geht's in diesem Blogbeitrag.