Nationalpark-Partner

Ein Netzwerk für Nachhaltigkeit

Im Frühjahr 2020 wurde ich als Partner des Nationalparks Harz in der Kategorie "Tourguide" ausgezeichnet. Diese Anerkennung bedeutet mir unwahrscheinlich viel, denn im Rahmen des Partnernetzwerkes sind wir uns einig, die Nationalparkregion bei unseren Besuchern bekannter zu machen, unseren Gästen Hintergründe zum Nationalparkgedanken zu erläutern und vor allem einen naturverträglichen Tourismus zu fördern.

Weitere Partner in diesem Netzwerk sind neben Tourguides u.a. hauptsächlich Beherbergungsbetriebe in der Region. Nähere Informationen rund um die Nationalpark-Partnerschaft findest du an dieser Stelle.


Ziele für eine nachhaltige Zukunft

Eine besondere Bedeutung innerhalb des Auszeichungsverfahrens und damit der Arbeitsweise der Nationalpark-Partner nehmen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN ein. 

Mit diesen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals = SDGs) fordert die UN Politik, aber auch die Zivilgesellschaft auf, die Welt der Zukunft zu gestalten. Weltweit muss ein menschenwürdiges Leben unter Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft möglich sein. Jeder Mensch hat die Aufgabe, sich daran zu beteiligen und im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv zu werden.

In meinem Fall habe ich das Ziel 15: "Leben an Land" als Kernaufgabe meiner Tätigkeit als Nationalpark-Partner herausgestellt.

Genauer gesagt lautet dieses Ziel:

"Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen."

Weitere Informationen zum Ziel 15 gibt es hier.

Mit meinen Angeboten möchte ich daher bei den Gästen das Verständnis für die ökologischen Prozesse erweitern, ein Verständnis schaffen und die Menschen für die Natur begeistern. Ganz so, wie wie Natur mich immer wieder begeistert.

Wenn du mehr über die 17 Ziele der Nachhaltigkeit wissen möchtest, empfehle ich dir die folgenden Seiten:

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Bundesregierung: Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt