Harzenssache - ein künstlerischer Blick auf den Waldwandel im Harz

 

Die Veränderungen der Harzer Wälder sind unübersehbar. Viele Menschen verunsichern diese Bilder, ebenso wie die rasante Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen im Landschaftsbild geschehen. Aufgrund des Klimawandels und der damit verbundenen Folgen, wird der Harzwald der Zukunft anders aussehen als jetzt.

Wenn man von "Zukunft" spricht, dann bedeutet das nicht, dass wir Jahrzehnte warten müssen, um ein Bild vom neuen Harzwald zu bekommen. Natürlich wird es seine Zeit brauchen, aber die Anfänge sind jetzt bereits sichtbar. Die Zukunft beginnt jetzt. 




Die Idee hinter "Harzenssache"

Ich bin sehr viel mit der Kamera im Harz unterwegs. Viele Fotos entstehen dabei, viele Videos und immer wieder Ideen rund um meinen Podcast.

Es gibt jedoch eine Herangehensweise an das Thema "Waldwandel", an die ich mich bislang nicht herangetraut habe: Es ist ein eher künstlerischer Blick darauf. Genauer gesagt, habe ich bisher gezögert, gewisse kreative Ergebnisse - zumeist Kompositionen in Adobe Photoshop - öffentlich zu zeigen.

Ich behaupte von mir nicht, ein Künstler zu sein, aber ich denke, jeder Mensch hat gewisse kreative Fähigkeiten in sich, die man nicht unbedingt nach außen zeigen möchte. Gerade der Kunstbereich ist sehr von persönlichen Geschmäckern abhängig, keine Frage.

Mit "Harzenssache" möchte ich einen Einblick geben, wie ich in diesem beschriebenen Segment, also künstlerisch, mit dem Waldwandel umgehe.

Wie mich der Waldwandel inspiriert.

Wie ich vielleicht auch andere Menschen inspirieren kann.

 

Herzlich willkommen also bei "Harzenssache"!


Die Beiträge zu "Harzenssache"

In unregelmäßigen Abständen wird es an dieser Stelle immer wieder verschiedene Beiträge zum Waldwandel im Harz geben. Bilder, die ich erstellt habe, und die mit unterschiedlichen, meist digitalen, Techniken verändert wurden. Dazu lasse ich dich an meinen Gedanken teilhaben: Was sehe ich auf dem Bild? In welchem Zusammenhang seht es mit dem Waldwandel? Welche Emotionen werden dabei geweckt?

 

Viel Spaß beim Entdecken - bald an dieser Stelle.